Einladung zum Zulu Talk des VFDB am 23.03.2023 um 20 Uhr

Liebe Mitglieder und Freunde von M03,

Amateurfunk verbindet viele Menschen miteinander. Oft auch weit über Landesgrenzen hinaus. Viele dieser Menschen gehören einem Amateurfunkclub an, der Ihre Interessen vertritt und Unterstützung bietet. So gibt es neben unserem DARC Ortsverband M03 Flensburg auch einen weiteren Ortsverband des Amateurfunks in unserer Stadt. Dies ist der Ortsverband Z79 im VFDB.

VFDB? Was ist das denn? 

VFDB steht für Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post e.V.

Damals noch ein reiner Verein für Funkamateure, die bei der deutschen Bundespost beschäftigt waren. Heute offen für Jedermann. Auch ein Teil unserer Mitglieder ist Mitglied im VFDB. Der VFDB kümmert sich in unserer Region hauptsächlich um den Erhalt der Relaisfunkstellen auf den Fernmeldetürmen. Denn die Fernmeldetürme waren damals alle Eigentum der deutschen Bundespost. Durch eine Zweitmitgliedschaft kann man also den Erhalt unserer Relais unterstützen. Positiver Nebeneffekt – Man lernt nette Leute kennen, die das gleiche Hobby haben.

Der DARC und der VFDB arbeiten schon seit vielen Jahren kooperativ zusammen. Dadurch ist eine Zweitmitgliedschaft im VFDB auch finanziell sehr attraktiv.

Wenn du den VFDB und seine Mitglieder näher kennenlernen möchtest, empfehlen wir Dir eine Teilnahme am Zulu Talk. Dies ist eine regelmäßige Videokonferenz, bei der man sich über verschiedene Themen austauscht. Gäste sind immer herzlich Willkommen! Den Link zur Teilnahme am Donnerstag findest du auf der Webseite des VFDB e.V.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert