Keine freie Sicht zum nächsten Usereinstieg? Dann könnte NPR Deine Lösung sein!

Viele Funkamateure kennen das Problem. Sie möchten am Hamnet teilnehmen, haben jedoch keine freie Sicht auf den nächsten Usereinstieg. Somit scheidet eine Anbindung per Funk an das Internet der Funkamateure meistens aus.

Doch für diesen Fall haben fleißige Tüftler an einer Lösung gearbeitet, die einen Einstieg über das 70cm Band möglich machen. NPR-70

OM Momme – DG1TTA, der sich sehr für das Hamnet interessiert, hat sich zwei dieser Modems über das Internet bestellt. Ende letzter Woche nahmen wir dann gemeinsam die Geräte in Betrieb und starteten somit erste Versuche. Allerdings beschränkte sich die zu überbrückende Distanz auf die wenigen Zentimeter unseres Tisches.

Wir werden in den nächsten Wochen noch weitere Versuche durchführen, um sagen zu können, ob NPR-70 eine echte Alternative zu einem Usereinstieg auf 5 GHz ist.

Vielen Dank an Momme, dass du uns die Technik für die Versuche zur Verfügung stellst.

Du hast schon Erfahrungen mit der Technik? Dann schreibe gerne einen Kommentar oder melde dich über das Kontaktformular bei uns.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Tipps von DK8LX. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.